Mit dem Auto nach Kyaikto

Golden Rock Hotel Kyaikhtiyo Kyaikto

Flag of Myanmar  ,
Tuesday, February 26, 2013

Die Fahrt vom Flughafen Yangon nach Kyaitko dauert etwa 4 Stunden, ist aber sehr interessant und abwechslungsreich. Das Ziel unseres Ausfluges ist der Goldene Felsen von Kyaitko, der heiligste Ort aller Buddhisten in Myanmar – vergleichbar mit dem Mekka des Islam. Das ist
ein riesiger Felsen von etwa 50 meter Durchmesser, der aussieht als würde er
jeden Moment herunterfallen. Durch Schulphysik lässt sich das jedenfalls nicht
erklären...Die Legende sagt, der Felsen würde durch ein Haar Buddhas in Balance
gehalten, das genau platziert in der kleinen Pagode auf der Spitze liegt. Ob
man das glaubt oder nicht...es sieht einfach spektakulär aus. Wie andere
Heiligtümmer wird der Felsen täglich von Tausenden Pilgern mit Goldplättchen beklebt...und wächst so täglich...hoffentlich kommt er dabei nicht aus dem
Gleichgewicht..Wir haben bei Ankunft auf dem Berg zunächst in einem einfachen Hotel übernachtet und sind dann bei Sonnenaufgang die 40 Minuten zum Felsen
hochgewandert (man kann sich auch auf Sänften tragen lassen...), da waren allerdings schon
Tausende Pilger vor uns da..