Ein historischer Tag in Ramallah

Trip End Nov 04, 2011

Flag of Palestinian Territory  , West Bank,
Tuesday, October 18, 2011

Hallo alle zusammen,

oh Mann, was für ein Tag hier in Ramallah und ganz Palästina!! So voll Emotionen!

Schon bei der Arbeit saß ich mit einer Menge Palästinenser vor dem Fernseher. Nach der Heimkehr der Freigelassenen haben sich hier in Ramallah tausende Menschen vor dem Regierungssitz von Mahmoud Abbas versammelt und seiner Rede gelauscht. Überall in der Stadt haben die Leute gefeiert.

Zuhause vor dem Fernseher dann war ich echt zu Tränen gerührt. Ich weiß, nicht alles ist so schön und es gibt viele Meinungen gegen diesen Deal, aber die Freude auf beiden Seiten, die Kinder, die Mütter, die Väter wiederzusehen - Mann!

Fast jeder hier in Ramallah kennt irgendjemanden, der in einem israelischen Gefängnis sitzt. Ja, es ist grenzwertig, zwielichtige Hamasgestalten freizulassen, aber es gibt auch so viele ganz einfache Leute, sogar Kinder (!) hab ich heut gelesen, die für ihre Meinung, ihren Wunsch nach Freiheit oder einfach nur ihr Bestehen auf ihrer Heimat seit Jahrzehnten im Knast sitzen.
Der Hausmeister bei der Arbeit hat mir heut erzählt, wie ein Onkel von ihm seit mehr als 20 Jahren einsitzt, aber erst letztes Jahr haben sie endlich erfahren können, ob er überhaupt noch lebt und wo er einsitzt.

Ach je, ich bin wirklich zu Tränen gerührt. Ich habe auf Palestine TV ein paar Videos gemacht, die das vielleicht ein bischen rüberbringen.

Ein bischen habe ich die Hoffnung, das Gilad Schalit vielleicht trotz allem nicht in die Hassmühle gerät - im Fernsehen heute hatt er gemeint, man müsse den Friedensprozess vorantreiben, und ich würde mir so wünschen, dass er einer der ersten in diesem Konflikt ist, der nicht "Auge um Auge, Zahn um Zahn" denkt, sondern und gerade wegen seinen Erfahrungen mal heraustritt aus diesem blöden, sinnlosen Kreislauf des Hasses und ein Katalysator für ein echtes Aufeinander zugehen wird.... in sha'allah....