Botschaft macht blau?

Lao Youth Inn I
Botschaft, Buddha Park

Flag of Lao Peoples Dem Rep  ,
Wednesday, April 4, 2012

obwohl ich wusste, dass es in der hauptstadt Laos nicht besonders viel zu sehen gibt plante ich ein paar tage dafuer ein, weil ich meinen visumantrag fuer Vietnam dort einbrachte. das wollte ich gleich nach ankunft erledigen. es war montag und die botschaft sollte eigentlich offen haben. ein blatt papier ueber die oeffnungszeiten geklebt belehrte mich jedoch eines besseren. dieses besagte, dass aufgrund des neuen jahres 2012 am 31. dezember, 1. und 2. jaenner geschlossen sei. geoeffnet ist dann wieder am 3. jaenner - W A S ??? es war der 2. april. der zustand des zettels lies jedoch vermuten, dass er noch nicht lange haengt. ich wusste auch, dass in Laos in ca. 10 tagen neujahr gefeiert wird. aber es war keinesfalls ende dezember oder anfang jaenner. ich glaube die botschaft von Vietnam machte an diesem montag einfach blau. dienstag sollte eigentlich ab 8:00 offen sein. um halb 9 war jedenfall noch zu und ich ging weiter zum bedeutensten religioesen bauwerk von Laos - einer pagode. eine herbe enttaeschung wie unbeeindruckend und heruntergekommen das teil auf dem platz stand. der eintritt wird offensichtlich nicht zur instandhaltung dieses kulturerbes verwendet. ok, es ging zurueck zur botschaft - halb 10 - noch immer zu. um 10 wurde dann geoeffnet - der normalen oeffnungszeit fuer einen montag - es war aber dienstag. egal, ich konnte meinen antrag bei einem unfreundlichen beamten um 45 dollar einbringen - abholen kann ich meinen pass in 2 tagen, wie er mir mitteilte. aus fadesse besuchte ich an diesem tag noch das nationalmuseum - ich weiss ja warum ich in diesem teil der erde nicht besonders oft in museen gehe.
der buddha park gut 20 km von Vientian entfernt tags darauf war allerdings sehenswert - kein knaller aber fuer Vientian das highlight.
morgen werde ich dann hoffensichtlich meinen pass mit dem visum abholen und der hauptstadt den ruecken kehren.

so, war es dann auch. visum war fertig und 6 stunden im bus folgten. ich bin jetzt in Tha Khek und werde morgen ein moperl starten.

chekov on

das highlight von vientiane sind big fish bei den garküchen am mekong (leider total versaut durch den neu gebauten damm) und beer lao in der sunset bar, 10 - 15 min stromaufwärts von der kreuzung uferpromenade - khoun boulom road...