Next shortstop

Trip End May 01, 2010

Flag of Peru  ,
Friday, August 14, 2009

Neues Land
Schon bei der Landung war das Wetter nicht das Beste. Leichter Sprühregen und Temperaturen so um die 18°C hier ist halt Winter und dementsprechend laufen die Leute hier auch rum, mit langen Wintersachen, obwohl es so kalt nun auch wieder nicht ist.
Aber das Bild der Stadt wurde umgehend verbessert. Da ich keine 20$ für das Taxi zahlen wollte dachte ich mir da muss ja auch irgendwie ein Bus fahren. Also ran an die Straße und umgeschaut. Da ich wohl etwas hilflos aussah, kam ein Mann auf mich zu und fragte wohin ich wollte und half mir den richtigen Bus zu finden. Bus heißt hier Kleinbus von der Größe eines VW-Busses aber für 18 Leute, in den man nicht an Bushaltestellen aber schon an halbwegs festen Punkten hineinspringt. Da keiner mein Geld wechseln konnte (zu großer Schein) hat er mich sogar noch eingeladen, freundliche Menschen hier in Peru. Ansonsten ist Lima vor allem groß und wenn man den Leuten glauben kann, gibt es nicht so viel zu sehen. Im Hostel  in Miraflores (einem Stadtteil) war ich dann gegen 10 und die Straßen waren immer noch voll von Menschen, in dicken Jacken saßen sie draußen und tranken Cafe usw. Viel Lebens und Ausgehkultur. Essen kann man auch gut ist aber nicht gerade billig (im Vergleich zu anderen Südamerikanischen Orten). Ich hatte ein Sandwich mit einer Boulette, einem Stückchen Braten, einer Scheibe Schinken, einem Ei und Käse dazu noch Salat und 6 verschiedene Soßen für umgerechnet 2,50€. Die Stadt auch sehr europäisch aus, riesige Einkaufstempel und Supermärkte,…. Tagsüber ist es zwar nicht kalt aber irgendwie trüb und bedeckt, wie gesagt hier ist Winter (obwohl ich mich an manchen Sommertag in Deutschland erinnern kann der auch nicht besser war). Der Ozean ist auch gleich um die Ecke und deswegen laufen auch hin und wieder neben den Leuten in ihren dicken Jacken Surfer in Neopren rum.
So aber nun bin ich auch schon im Bus nach Cusco. Hab die Entfernungen doch etwas unterschätzt und nun eine 20-stündige Busfahrt vor mir.