Maya pyramiden

Trip Start May 07, 2009
Trip End May 01, 2010

Flag of Guatemala  , Petén,
Friday, July 24, 2009

Nächsten Tag dann nach Flores, einer kleinen Inselstadt in der Nähe von Tikal. Und morgens gegen 4:30 Aufstehen um möglichst pünktlich vor dem großen Touristenstrom im Park zu sein. Was uns auch mehr oder weniger geglückt ist aber ein Platzregen von ca.1h hielt uns dann noch auf. Danach dann reichlich schwüles Wetter. Die Pyramiden sind wirklich beeindruckend auch wenn man nicht mehr auf alle rauf darf, teils um die Pyramiden zu schützen teils weil Leute ausgerutscht und gestorben sind, hat uns aber nicht sonderlich gestört.
An der Pyramide 4 wird gerade gearbeitet und deswegen konnten wir über das Gerüst auf die Spitze der höchsten Pyramide klettern. Super Ausblick. Das ganze ist wirklich riesig und beeindruckend.
Auf der Spitze der “Verlorenen Welt” waren wir auch noch, da wollten sie uns schon fast aus dem Park schmeißen. Naja man soll sich halt nicht erwischen lassen.
Affen haben wir noch viele gesehen und auch ansonsten recht viel Wildlife und vor allem gehört. Gegen Mittag wurde es dann auch voll im Park. Interessant ist, das sie noch nicht mal alles freigelegt haben, da sind noch ne ganze menge Hügel wo noch Pyramiden unter sind, die sie erst nach und nach freilegen. Eine Tour mit Guide habe ich nicht gemacht, mach ich beim nächstem mal, mit 62.

Allgemein Guatemala:
Super grün und schön, viele Menschen die noch unter einfachsten Verhältnissen leben (weil Milch hier so teuer ist, kriegen hier selbst die Kleinkinder Kaffe), sehr freundliche Menschen, vor allem viele Frauen tragen noch sehr traditionelle Kleidung, an all das Krich-und Krabbelgetier gewöhnt man sich und auch der Durchfall ist schnell vergessen wenn man wieder Hunger hat. In den Hostels, Bussen usw. findet man auch meistens jemanden mit dem man eine Weile etwas zusammen unternimmt.
Zusammenfassung: ja ich komme wieder