Die Burg von Narva

Flag of Estonia  ,
Wednesday, August 18, 2010

18.8.10

Die Burg von Narva

Als ich mich gestern Nacht gegen 1 Uhr morgens endlich im Hotel eingefunden hatte, war ich sehr über das vorhandene WLAN auf dem grossen und schön eingerichteten Zimmer erfreut. Leider blieb ich dann bis fünf Uhr morgens im Internet kleben und verbrachte dann nur noch ca. 3 Stunden im Bett mit erholsamen Schlaf. Eigentlich hatte ich vor, viel früher aufzustehen, doch die eine Stunde mehr Schlaf gönnte ich mir. Schliesslich wusste ich, dass Narva nicht sonderlich gross ist und ich hatte von Anfang an nur eines vor: Die monströse Burg zu besichtigen um einen Blick auf Russland zu erhalten. Da das Museum sowieso erst um zehn Uhr öffnete war es deshalb auch nicht so schlimm, erst so spät aufzustehen. Als erstes erfrischte ich mich unter der Dusche und genoss anschliessend das liebevoll zubereitete Morgenessen, welches im Preis inbegriffen war. Es war mein erstes richtiges Morgenessen seit Beginn meiner Reise. Schliesslich zog ich, ausgerüstet mit einem Stadtplan, los und gönnte mir die 60 estnische Kronen Eintritt in die Burg. Die Ausstellung wäre bestimmt sehr spannend gewesen, jedoch waren die meisten Inforationen nur auf Estnisch und Russisch verfügbar, was ich etwas schade fand. Dafür genoss ich die wunderschöne und seit Anfang der Reise ersehnte Sicht über den Fluss nach Russland. Auf der anderen Uferseite steht die noch grössere Festung, nämlich diejenige von Ivangorod. Eines Tages würde ich auch diese gerne besichtigen um dann in die entgegen gesetzte Richtung schauen zu können. Dies aber erst dann, wenn ich etwas Russisch sprechen kann. Nach der Besichtigung machte ich mich auf zur Busstation und bestieg den Bus. In gut vier Stunden werde ich wieder in Tallinn sein. An Bord gibt es sogar gratis Internet, was die Fahrzeit doch erheblich verkürzt.