Pucon at night

Trip End Dec 31, 2010

Flag of Chile  , Lake District,
Saturday, February 28, 2009

After my five days hiking I treated myself to a night in the comfortable hostel El Refugio on Pucon. It is a patagonian style wood house, very comfortable and cosy (only 15 beds). One of my favorite hostels so far!

At the street right in front of the hostel I met the homeless dog that stole my heart in Antilco some weeks before. I have been told that she has a home now in Pucon. :)

That evening we went to a free open-air concert of the chilean group Inti Illimani and had a drink called vaina later. For everyone who wants to have the flavor of Chile here is the recipe:

3 yellow of egg
1 white of egg
3 part of port wine
1 part of cognac
1 tablespoon full of cocoa

Mix all ingredients in the shaker for some minutes. Add a bit of cinnemon on the top. Enjoy!

German version:
Am Ende meiner fuenftaegigen Wanderung durch den Huerquehue-Nationalpark habe ich mir eine Nacht im Hostal El Refugio in Pucon gegoennt. Das gemuetliche kleine Haus (nur 15 Betten) ist nach patagonischem Vorbild aus Holz gebaut und fuer mich eines meiner Hostel-Highlights. Und wen traf ich auf der Strasse vor dem Hostel? Die heimatlose Huendin, die mir in Antilco ans Herz gewachsen war. Deutlich rundlicher als Wochen zuvor begruesste sie mich kurz, um sich dann wieder in den Schatten zu legen. Auf Nachfragen habe ich erfahren, dass sie wohl inzwischen in Pucon ein Zuhause hat. :)

Am Abend ging es mit einer Gruppe vom Hostel zu einem kostenlosen Open-Air-Konzert der chilenischen Gruppe Inti Illimani, die auch ueber die Grenzen Chiles hinaus bekannt ist. Anschliessend goennten wir uns einen Drink. Mein bisheriger Favorit ist der Vaina, der ueblicherweise als Aperitiv getrunken wird. Fuer alle, die sich den Geschmack von Chile nach Hause holen wollen, hier das Rezept:

3 Eigelb
1 Eiweiss
3 Teile Portwein
1 Teil Cognac
1 Essloeffel Kakao

Die Zutaten im Shaker einige Minuten gut vermischen. Mit Zimt bestreuen und servieren. Sehr lecker!