Endlich wieder mal tauchen

Trip Start Aug 12, 2010
Trip End Sep 30, 2010

Flag of Egypt  , Red Sea and Sinai,
Saturday, August 14, 2010

Nachdem ich nachts um Eins das Hotel erreicht hatte, schlief ich gestern erst mal bis 9, dann gabs Fruehstueck. Schoen warm ist's hier (40 Grad, nachts ca. 28). Das Hotel ist in Ordnung, kleines Zimmer aber sehr sauber, Restaurant des Nachbarhotels wird mitbenutzt.
El Gouna ist eine kuenstliche Urlaubsstadt, die vor wenigen Jahren erst hier angelegt wurde. Deshalb ist alles noch recht neu und man versucht hier alles in gehbenem Standard zu halten - im Gegensatz zu Hurghada. Die Gebäude haben den Stil von Ingolstadt Village, nur am Meer.
Übrigens sind die Ägypter ja schon ziemlich schlaue Leute. Eigentlich haben die dort eine Stunde Zeitunterschied zu Mitteleuropa (was früher aufstehen bedeutet hätte), aber da Ramadan ist, wird einfach kurzerhand die Sommerzeit ausgesetzt, denn so wird's früher dunkel und es dauert nicht so lange bis zum "Frühstück". In unserem Flieger wurde das dankenswerterweise durchgesagt, aber viele andere Gäste standen an ihrem ersten Morgen unnötig früh auf um zum Frühstück zu gehen.

Nach dem Frühstück und einem kleinen Hafenrundgang war ich in der Tauchschule zur Anmeldung. Ich hatte ja vor über 10 Jahren nen Tauchschein gemacht, doch seitdem leider nie wieder genutzt. Also hab ich erst mal die Ausbildungs-DVD des Einsteigerkurses zur Wiederholung in einem Rutsch angeschaut (3,5h!) und mein Equipment verpasst bekommen.
Abends war hier "Straßenfest" mit Buehne und Tanzshow, ich bin dann lieber in ne Bar mit Livemusik. :)

Heute war ich schon im Pool zum Tauchen, morgen gehts ins richtige Meer.
Die Wiederholungsuebungen liefen problemlos. Aber beim aufräumen stieß ich die Flasche des Tauchlehrers vom Karren. Die knallte dann - natürlich mit Ventil voran - auf den Boden. Ergebnis: Ventil kaputt aber reparabel, Tauchkompass zerbrochen. Mal sehen, was meine Haftpflicht dazu sagt.