Das Glueck dieser Erde...

Trip Start Feb 06, 2009
Trip End Jun 17, 2009

Flag of Guatemala  ,
Thursday, April 30, 2009

Auf einer 3-Tageswanderung Anfang Januar mit Doerte hatten wir Arno, einen etwas aelteren noch sich und seinen Platz suchenden Hollaender, kennengelernt. Arno kam dann irgendwann zwischen Januar und April auf die Idee, auf einer Ranch das Reiten zu lernen, ein paar Pferde zu kaufen und mit einem Freund quer durch Guatemala zu reiten. So kam es also, dass er auf einmal in Reitersklamotten an einem Nachmittag in Xela um die Ecke gelaufen kam. Kleine Reisewelt. Ich lud ihn zu meinem deutschen Gourmet-Deluxe-Abend ein und im Gegenzug lud er uns Maedels zu einem Wochenende hoch zu Ross ein. Er hatte seine Pferde bei der Laguna Chicabal, einem Kratersee hoch auf einem Vulkan, einquartiert um mit viel Idealismus den Maennleins dort das Reiten beizubringen.

Ich war im Januar schonmal mit Doerte und einem Couchsurfer da gewesen, ausser Wolken gab es damals aber leider nix zu sehen. Dass wir mittlerweile Regenzeit hatten, machte das ganze nicht unbedingt einfacher und auf der Hinfahrt nachmittags goss es natuerlich wie aus Kuebeln. Unser Pick-up Fahrer war gottseidank vorbereitet und schmiss uns ne Plane, mit dem ein oder anderen Loch, nach hinten. Oben angekommen, bezogen wir unsere spartanischen Huetten und verbrachten den Rest des Tages am Lagerfeuer mit einer guatemaltekischen Grossfamilie. Das war sehr praktisch, denn wenn Latinos Campen gehen, wird grundsaetzlich das Dreifache an Essen, Getraenken und jeglichem Schnickschnack angeschleppt, was man moeglichst verdruecken koennte.

Am naechsten Morgen standen wir mit der Sonne auf (morgens laesst sie sich grundsaetzlich fuer eine Weile blicken), sattelten die Pferde und erklommen den letzten Anstieg bis zur Lagune. Meine Schuetzlinge lernten schnell und es waren sogar ein paar Gallopps am See entlang drin, mit Blick bis nach Xela und unserem Hausvulkan. Auf der Ruecken der Pferde... - es ist halt doch wahr. Wie sehr habe ich das vermisst!