Back in Yogya

Trip End Oct 15, 2009

YAKKUM

Flag of Indonesia  , Java,
Thursday, January 29, 2009

Am Montag bin ich also nach Yogyakarta geflogen. War ziemlich nervös, ob ich das alles auf die Reihe kriegen würde, aber ich bin gut angekommen, hab dem Taxifahrer verklickern können wo ich hin will und jetzt bin ich also in diesem Rehabilitationszenter und hatte Meetings mit der Volontärin hier, der Direktoring und ein paar anderen Leuten.
Das Feedback war bisher ziemlich gut, aber ich bin mir nicht wirklich sicher inwieweit das System am Ende dann wirklich benutzt wird.
Das kann man schwer abschätzen, vielleicht weiß ich mehr, wenn ich im Sommer zurückkomme.
Ansonsten ist es hier ziemlich ruhig. Die Volontärin ist gestern für 2 Tage nach Bali geflogen - also bin ich hier alleine. Aber was solls, ich sitze hier in aller Ruhe draußen mit Wireless-LAN, arbeite ein bißchen, Mittags fängst es an zu regnen wie aus allen Kübeln und Abends setzte ich mich mit einer guten DVD in mein Bett.
Die Organisation ist so weit von der Stadt entfernt, daß ich locker eine Stunde mit dem Bus in die Stadt brauche, es lohnt sich also nicht wirklich - vorallem wenn es in Strömen gießt - sich auf den Weg in die Stadt zu machen.
Am Wochenende hab ich aber ein bißchen Zeit und dann nehme ich mir ein Hotel im Zentrum und guck mir den Kraton und den Bird Market und vielleicht noch ein paar andere Sachen an.
Kuriosität bisher: Auf meinem Zettel mit der Adresse der Organisation steht hinter dem Straßennamen km 13,5. Ich dachte natürlich an die Entfernung vom Flughafen und war beruhigt, als sich der Taxifahrer damit zufrieden gegeben hat, als er nach den Kilometern fragte.
Als ich mit der Volontärin hier in die Stadt gefahren bin am Montag zum Essen haben wir ein Taxi im Zentrum genommen und sie meinte wieder 13.5 Kilometer auf die Frage des Taxifahrers. Erklärung: Die haben hier keine Hausnummern und die Straße ist ziemlich lang, also machen sie stattdessen Kilometerangaben.... Strange new world!