Yu Garten - Idylle mitten in der Altstadt

Trip Start Sep 16, 2010
1
36
134
Trip End Ongoing


Loading Map
Map your own trip!
Map Options
Show trip route
Hide lines
shadow

Flag of China  , Shanghai,
Tuesday, November 9, 2010

Der heutige Tagesplan sah eigentlich einen Besuch auf der Nanpu Brücke vor, um von dort ein paar schöne Aufnahmen vom Fluss und der Uferpromenade Shanghais aus luftiger Höhe zu machen. Die Brücke ist jedoch momentan für Besuch gesperrt, wie so vieles anderes jetzt auch, welches nach der Expo wieder auf Vordermann gebracht wird.

So habe ich meinen Plan kurzerhand umgeändert und den Yu-Garten (ausgesprochen Ü Garten) mit der Ubahn angesteuert. Der Yu-Garten liegt mitten in der Altstadt, die ich euch hier ja schon mal kurz präsentiert habe. Die Altstadt an sich ist ja wiederum so etwas wie eine Stadt in der Stadt. Sie ist extrem gegensätzlich zu dem modernen Stadtbild, welches Shanghai auf den Werbeprospekten vermittelt. Die Lebensbedingungen in der Altstadt sind viel härter, die Menschen dafür umso herzlicher.

In mitten diesem rauen Pflaster befindet sich ein kleiner touristischer Teil, der aufgemotzt wurde, um den Besuchern einen Einblick ins historische Shanghai zu geben. Shanghai bietet ja nicht mehr viel originale Architektur aus der Geschichte, was manche Chinesen kulturell bedauern. Ein Überbleibsel hat jedoch den Modernisierungsschüben standgehalten: der Yu-Garten.

Gärten waren in China Ausdruck von Reichtum und Wohlstand. Der Yu-Garten wurde im 16. Jahrhundert von einem hohen Beamten angelegt und später auch renoviert. Es vereint auf kleinen Raum alle Elemente, die chinesische Gärten ausmachen. Man darf sich als Garten jetzt nicht einen weiträumigen Park ala Schönbrunn oder Stadtpark vorstellen, sondern es bietet viel mehr verwinkelte Geheimnisse. Obwohl sich doch einige Touristen in den kleinen Garten verirren, bietet er viel idyllisches, in mitten der Stadt in der Stadt.

PS: Insgesamt merkt man jetzt, dass die Expo vorbei ist. Es ist ruhiger geworden und auch in den Ubahnen gibt es jetzt wieder mehr Platz ;) In Kürze gibt es auch einige coole Aufnahmen von der Altstadt selbst, welches sich rund um dem Yu Garten befindet.
Slideshow Report as Spam

Use this image in your site

Copy and paste this html: