Tasmanien: Von Queenstown nach Hobart

Trip Start Sep 16, 2010

Flag of Australia  , Tasmania,
Thursday, December 2, 2010

Heute wollen wir die Hauptstadt von Tasmanien erreichen. Hobart! Die Strecke wird uns über hügelige und schöne Landschaften vorbei an verregnete Naturparks führen.

Als wir in der Früh Queenstown verlassen ist der Himmel von dunklen Wolken behangen, und das soll auch den ganzen Tag so bleiben. Immer wieder werden Regenschauer niedergehen, was die Lust an all zu ausgiebigen Wanderausflügen gering hält.

Dennoch besuchen wir entlang unserer Fahrstrecke einige Naturparks. Sie können es jedoch mit der Faszination des Cradle Mountain nicht aufnehmen. Für uns sind sie trotzdem schöne Ausflugziele und willkommene Abwechslung zu der Autofahrt an diesem Tag. So werden wir in einem recht urtümlich wirkenden Waldpark an einem See vor recht aktiven Schlangen gewarnt, was den Blick bei jedem Schritt unweigerlich auf den Boden senken lässt. Zwischendurch machen wir noch einen Abstecher zu einem idyllischen Wasserfallpark. Insgesamt ist es aber ein gemütlicher Tag. Trotz des geringen Stresses, den wir uns auferlegt haben, wird es später als gedacht als wir Hobart erreichen.

Wir fahren vom Norden in die Stadt, welche ziemlich verbaut mit Kleinhäusern zwischen einer Hügelkette und dem Meer liegt. Das Navi bringt uns direkt ins Zentrum zu unserer Schlafstätte. Eigentlich habe ich von dem Begriff „Hauptstadt" etwas anderes erwartet. Ich frage mich, ob ich schon von dem hektischen Treiben chinesischer Städte infiziert bin, oder ob es hier wirklich etwas anders zugeht. Ich bin ja als Liesinger auch nicht gerade verwöhnt, aber das Gefühl in Hobart, als um sechs Uhr Abends am Sonntag der Gehsteig hochgeklappt und niemand auf der Straße anzufinden ist, kommt mir doch etwas einsam vor. Hobart ist sicher eine nette Stadt aber der Funke springt bei mir nicht richtig über. Vermutlich sind es auch die tiefen Wolken die unseren Eindruck der Stadt beeinflussen.