Kuala Lumpur

Trip End Apr 21, 2011

Flag of Malaysia  , Wilayah Persekutuan,
Wednesday, April 6, 2011

Zurück in Asien...

Ankunft in Kuala Lumpur...oder KL wie Freunde die Stadt nennen dürfen.

Natürlich ist Kuala Lumpur im Gegensatz zu den anderen asiatischen Städtem recht modern, als Fußgänger biste hier allerdings absolut verloren...alles nur auf den Strassenverkehr ausgerichtet.

Überall 3 bis 6 Spurige Strassen und das natuerlich gleich auf mehreren Ebenen.

Selbst das 5 Sterne Hotel was ich zum Abschluss der Reise nochmal gebucht hatte verfügt NUR über eine Fahrzeugauffahrt, die direkt am roten Teppich endet. Fußgängerverkehr nicht vorgesehen!

Dementsprechend komisch werde ich als dreckiger, total verschwitzter, zur Fuß anreisender Backpacker dann auch empfangen...der Portier findet irgendwie keine Autotür die er mir öffnen kann und auch beim Check in werde ich lieber erstmal gleich nach der Kreditkarte gefragt.

Trotzdem ist das Zimmer recht schön, geräumig und hat nen tollen Blick auf die Petronas Towers.

So kann ich am nächsten Tag nach großartigem Frühstücksbuffet auch ganz entspannt aufbrechen...direkt wieder zurück zum Flughafen.

Sophie abholen. Nach genau 5 Monaten.

Ein unglaublicher Moment!

Abends wird Sophie sofort in den asiatischen Wahnsinn geworfen und muss sich an die Mörderhitze, die unglaubliche Luftfeuchtigkeit, die periodisch auftretenden, sinnflutartigen Regenschauer, Tiger Beer und Garküchenessen gewöhnen.

Die nächsten Tage gehen wir es entspannter an und erkunden Kuala Lumpur zur Fuß und mit der Monorail. Petronas Towers, Bukit Bintang, Chinatown und immer wieder welche der riesengrossen, eiskalt klimatisierten Shopping Malls.

Und die sind wirklich unglaublich!

In einer 12 geschossigen, riesengrossen Shoppingmall (natuerlich mit West-, Ost- und Central-Flügel) entdeckt Sophie doch glatt im Innenraum zwischen all den Geschäften eine im Innenraum des Einkaufszentrums liegende, sich über 9 Geschosse erstreckende Loopingbahn!!!

Unglaublich! Eine ganz normale riesengrosse Loopingbahn wie sie in jedem Freizeitpark zu finden ist...rast hier mit kreischenden Menschen direkt durch die Shopping Mall.

Damit nicht genug: natuerlich sind auch noch massenweise anderer Fahrgeschäfte sowie ein riesengrosses Kinderparadies mitten in der Mall zu finden.

Die sind echt verrückt!!!