Letzte Woche

Trip Start Jan 30, 2010
Trip End Apr 01, 2010

Flag of Indonesia  , West Sumatra,
Sunday, March 28, 2010

Diese Woche nimmt mal Irmela die Erkältungsauszeit, allerdings kann sie sich nicht gesund schlafen und hustet alle an.

Wir haben ganz in unserer Nähe ein Waisenhaus entdeckt (also Mona´s Mutter hat uns mitgenommen, sie arbeitet dort manchmal) Es ist gleich hinter dem Areobic Gebäude und besteht erst seit Januar. Dort sind 50 Mädchen in einem ehemaligen Internat der Universität untergebracht immer zu viert in einem Raum. Die Kinder kannten noch keine Bulehs aus der Nähe und starrten uns die ganze Zeit an. Ein Mädchen sprach etwas englisch und holte gleich ihre Schulbücher damit wir ihre Hausaufgaben machen konnten. Ihnen fehlt ein Raum zum Lernen und eine Tafel. Einen Raum allerdings ist er noch vollgestellt mit leeren Betten. Eine Tafel konnten wir ihnen organisieren, aus dem einen Kindergarten, der jetzt neu gebaut wird. Dort hängen noch zwei Tafeln in den zerstörten Räumen. Und da sie ja alles irgendwann neu bekommen aber jetzt nur eine brauchen sind wir dorthin gefahren und haben gefragt. Leider passte sie nicht in unser Auto, aber Mona´s Vater will sich drum kümmern.

Ansonsten haben wir wieder fleißig Broschüren verteilt die 1000 Stück sind jetzt weg und wir hoffen wenigsten etwas geholfen zu haben. Wir waren wieder in verschieden Baumärkten und die Reaktionen sind sehr unterschiedlich manche interessiert es gar nicht und andere wollen mehr Broschüren haben.
Der Architekt hat die Zeichnung für den Kindergarten fertig und Detlef hat mit ihm noch mal alles besprochen und nachgemessen. Wenn die Kinder sich verabschieden, dann nehmen sie unsere Hand und halten sich die an ihre Stirn, das ist immer witzig und hat was mit Respekt zu tun-wir werden das mal in der Nachbarschaft einführen!!!!

Hier mal zu Vergleich die Preise die wir hier so zahlen:

Preise Honig (Australischer)       70.000 Rp = 5,80€
90 min Indonesisch Unterricht  30.000 Rp = 2,50€
Monatsbeitrag Aerobic (3 Stunden/Woche) 80.000Rp =6,60€ der Tu sport ist günstiger
Massage 60 min Frauen                               50.000Rp= 4,20€
Liter Milch                          12.000Rp = 1,00€
Liter Saft             25.000Rp = 2,08€
750 gr Brot in Bali             18.000Rp = 1,50€
Ananas                                4.000Rp = 0,33€
Busfahren 1 Strecke      2.000Rp = 0,16€
Portion Nasi Goreng      8.000Rp – 20.000Rp = 0,66€ - 1,66€
Liter Benzin                       4.500Rp =0,37€ bringen wir mit!!!!
Sack Zement 40 kg                         40.000Rp = 3,33€

Wir haben es auch endlich geschafft das Museum zu besuchen und als wir da so draußen rumliefen kam der Museumsdirektor (er war auf dem Nachhauseweg) und hat uns gefragt, für was wir uns interessieren um uns dann sein Museum aufzuschließen um es uns persönlich zu zeigen.
Man kann im Schlafanzug hier einkaufen gehen sehr praktisch, das machen alle so.

Ingrid & Norbert on

Hallo Weltreisende,

die letzte Woche beginnt fuer Euch in Padang,wir wuenschen
Euch eine gesunde Heimkehr . Wir erwarten Euch und sind
gespannt , ob Ihr mit den Berlinern noch zurecht kommt .

Ihr erwischt genau die richtige Jahreszeit , denn der Fruehling
ist maechtig ausgebrochen . Leider waren die Seen zu lange
zugefroren , so daß ein totales Fisch- und Froeschesterben aus
den Binnenseen stinkende Kloaken gemacht haben .
Das gilt auch fuer Gartenteiche wie z.B. Rellstabweg 18 (leider) .

Bitte ruft uns an (ihr kommt doch mit dem Taxi!?) , falls sich an Eurer Ankunftzeit etwas aendert ,
damit ihr und eure Gaeste Karfreitag nicht verhungern .

Glueckliche Rueckreise I & N