Mit dem Zug durch die Teeplantagen

Trip End Apr 05, 2010

Flag of Sri Lanka  , Uva,
Sunday, March 28, 2010

Wir sind um 6.00 Uhr morgens zum Bahnhof gefahren und dort in den Zug nach Unna Oya gestiegen. Es war gar nicht so einfach einen Sitzplatz zu finden, der Zug war gut gefuellt. Immer an Vollmond ist auf Sri Lanka Feiertag und so waren viele Leute an diesem verlaengerten Wochenende unterwegs. Wir sassen zusammen mit einer tamilischen Famiele ( kann man an den Punkten auf der Stirn der Frauen & Maedchen erkennen ), Vater, Mutter und zwei kleine Maedchen, einem weiteren Tamilen mit Tochter und noch einem Mann in einem Abteil (zu Neunt!!!). Die Fahrt war Klasse, tausende Teeplantagen, riesengrosse Baeume und atemberaubende Landschaften, das Hochland von Sri Lanka ist einen Besuch Wert.

Gegen 9.00 Uhr kamen wir in Unna Oya an, wir hatten vorher im Zug gefragt, wo wir aussteigen muessen. So haben uns gleich mehrere Leute Bescheid gesagt, auch die tamilische Familie, die auch dort ausstieg. Dann ging es mit dem Auto weiter, vorbei an vielen Teeplantagen, Gemuesefeldern und auch Teefabriken. Viele hatten aber wegen dem Feiertag geschlossen und auch die Pflueckerinnen waren nicht auf den Feldern. Am Strassenrand wurde frisches Gemuese und auch Obst verkauft, Frank hat sich einen grossen, runden Rettich gekauft und auch gleich aufgegessen, war sehr lecker !!!

Dann besuchten wir eine Teefabrik. Jetzt wissen wir, egal welcher Tee, ob schwarz, gruen oder weiss der Geier, alle Teesorten kommen von einer Pflanze. Entscheidend ist die Verarbeitung und welche Blaetter von der Teepflanze verwendet werden. Es war sehr interessant...

Auf dem Weg weiter nach Kandy kamen wir an weiteren Teeplantagen und Wasserfaellen vorbei. Leider fing es dann an zu regnen, so dass wir nicht mehr so vile Gelegenheiten hatten Fotos zu machen...

Die Fahrt durch das Hochland, egal ob Zug oder Auto, war faszinierend, auch wenn wir keine Teepflueckerin gesehen haben :-( , Sie hatten hoffentlich alle einen schoenen Feiertag ... :-)

Julia on

Krieg ich ne Packung von dem echten Tee? :)