Mit dem Zug nach Galle

Trip End Apr 05, 2010

Flag of Sri Lanka  ,
Wednesday, March 24, 2010

Ca. 8:30 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Bahnhof von Hikkaduwa gemacht. Unterwegs hat uns ein heftiger Regenschauer ueberrascht. Zum Glueck konnten wir uns in einem kleinen Shop unterstellen. Die letzten 200m zum Bahnhof sind wir dann mit dem TucTuc gefahren, in der Hoffnungt nicht ganz so nass zu werden. Allerdings wurden wir trotzdem nass, was bei der Waerme aber nicht so schlimm ist..

Fuer 40 Rupies sind wir dann nach Galle gefahren. Die Zugfahrt war sehr schoen - auf der einen Seite eine schoene gruene Landschaft mit Palmen und Bananenpflanzen und auf der anderen Seite das Meer...

In Galle angekommen, besichtigten wir das Fort, welches die Hollaender einst erbauen liessen. Dort haben wir es uns in einem alten Kollonialhaus mit leckerem Ingwer-Tee und einem Stueck Zimtkuchen gemuetlich gemacht. Wir schlenderten dann noch ein bisschen durch die Altstadt und genossen den herrlichen Blick auf das Meer... Bevor wir uns auf den Rueckweg machten, sind wir in der "Neustadt" ueber den Markt gebummelt...

Zuerueck am Bahnhof mussten wir feststellen, dass der Zug, den wir fuer den Rueckweg ausgewaehlt hatten nur Sonntags fuhr. Aber am Schalter sagte man uns, dass auch noch ein Bummelzug mit 3. Klasse faehrt. Also nahmen wir diesen Zug. Wer jetzt denkt, dass wir zwischen Huehnern gesessen haben, den muss ich enttaeuschen, es war aber nicht weniger interressant... Wir sassen zwischen hunderten von Schulkindern - Maedchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren in Schuluniform. Es war sehr interssant die Schueler zu beobachten... Ein beruhigendes Gefuehl zu wissen, dass die Kinder (Maedchen wie Jungen) hier  zur Schule gehen.  Anders als z.B. Indien besteht in Sri Lanka 10 Jahre Schulpflicht und ist kostenlos.

Gegen 15:00 Uhr waren wir wieder zurueck und genossen noch ein wenig die Sonne und das Meer...