Über dem Ozean

Trip Start Jun 30, 2011
Trip End Jun 15, 2012

The Inn At Del Monte Beach

Thursday, August 25, 2011

Heute wurde der Küstenhighway dem Attribut, eine der schönsten Küstenstrassen der Welt zu sein, gerecht. Ein grosser Teil der heutigen Strecke zwischen Pismo Beach und Monterey verläuft kurvenreich hoch über dem Ozean. Es bieten sich immer wieder fantastische Ausblicke, obwohl auch heute die Sicht teilweise durch Nebel getrübt war. Die Vegetation ist sehr abwechslungsreich und wirkt stellenweise aufgrund der vielfältigen Farbgebung schon fast wie von Künstlerhand gepinselt.

Der spärliche Verkehr hat das Fahren sehr angenehm beeinflusst und die Strasse ist ausreichend breit, dass es einem selbst bei einem grösseren, entgegenkommenden Fahrzeug nicht gleich den kalten Schweiss auf die Stirne treibt. Durch die vielen Stopps hat sich die Fahrt ziemlich hingezogen und wir sind erst gegen Abend in Monterey eingetroffen. Diese schöne Küstenstadt mit ca. 30'000 Einwohnern liegt nur noch 180 km südlich von San Francisco. Leider treibt auch hier der Nebel sein Unwesen und lässt das Sommerfeeling in weite Ferne rücken. Ein Blick auf die nachstehende Temperaturtabelle verrät, dass die Winter zwar äusserst milde ausfallen, jedoch die "Sommer" im Gegenzug inexistent scheinen. Vermutlich ist der gefühlte Unterschied zwischen den Jahreszeiten dermassen gering, dass es sich nicht mal lohnt, genauer zu differenzieren... Da loben wir uns doch die Temperaturdynamik der Schweiz und wünschen den hiesigen Bewohnern herzliches Beileid.