Napa County

Trip Start Jun 30, 2011
1
41
339
Trip End Jun 15, 2012


Loading Map
Map your own trip!
Map Options
Show trip route
Hide lines
shadow

Flag of United States  , California
Tuesday, August 9, 2011

Endlich sind wir temperaturmässig im Sommer angekommen - die 30° Grad-Grenze wurde geknackt! In der Sonoma wie in der Napa Region herrscht mediteranes Klima, was sich sehr begünstigend auf den Weinbau auswirkt. Kalifornien konnte sich seit den 1970er Jahren als eines der weltweit führenden Weinbaugebiete etablieren. Obwohl in allen 50 Bundesstaten Wein produziert wird, macht der kalifornische Anteil gem. Schätzungen über 90% der landesweiten Produktion aus.

Die Anzahl der Weingüter in diesen zwei landschaftlich sehr malerischen Regionen ist immens und reicht von kleinen, familiären Bauernhöfen über spektakuläre Villen bis nach europäischem Vorbild nachgebaute Schlossburgen. 

In den Sommermonaten finden zahlreiche Touristen hierher. Es gibt einige Anbieter von Weintouren, die mit einem Bus oder wahlweise mit einer Stretchlimousine diverse Kellereien abklappern. So kann ungeachtet des Promillepegels in entspannter Weise degustiert werden, ohne dass man die akute Gefahr läuft, die Nacht in einer Ausnüchterungszelle verbringen zu müssen. Ein Haken bei einer solchen Tour sind die relativ hohen Kosten. Nebst des Preises für die Rundfahrt fällt offenbar meistens noch zusätzlich eine pauschale Degustationsgebühr vor Ort an. Dann lässt man sich, mittlerweile in bester Laune, noch das eine oder andere Fläschchen aufschwatzen und zack - schon wundert man sich am nächsten Tag, wo eigentlich das ganze Geld geblieben ist...

Wir haben uns aus diesem Grund für eine "trockene" Rundfahrt auf eigene Faust entschieden und beschränkten uns hauptsächlich auf die visuellen Reize. Schliesslich bieten die Abende noch genügend Gelegenheit, den einen oder anderen Schluck in umso entspannterer Atmosphäre zu geniessen. Cheers!
Slideshow Report as Spam

Use this image in your site

Copy and paste this html: