Ausflug nach Salisbury & Stonehenge

Trip Start Jul 02, 2011
Trip End Aug 27, 2011

Flag of United Kingdom  , England,
Saturday, July 9, 2011

Heute haben wir einen Ausflug ins Landesinnere gemacht. Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel, Stonehenge. Stone... was? Nie gehört? Auch wenn ihr mit dem Namen gerade nichts anzufangen wisst, habt ihr bestimmt schon Bilder davon gesehen.

Stonehenge ist der berühmte Steinkreis, der ein noch immer ungelöstes Rätsel darstellt. Zwar weiss man, dass Stonehenge vor etwa 5'000 Jahren gebaut wurde (somit früher als die Pyramiden in Ägypten) und in den folgenden Jahrhunderten erweitert wurde. Jedoch ist bis heute unbekannt, wer diesen Steinkreis gebaut hat und zu welchem Zweck. Es gibt dazu unzählige Geschichten und Theorien.

Anschliessend an die Besichtigung von Stonehenge fuhren wir weiter nach Salisbury, einer kleinen Stadt mit mittelalterlicher Atmosphäre. Das Städtchen hat mich vom Baustil her stark ans Elsass erinnert. Das Wahrzeichen ist die riesige Kathedrale, genannt Salisbury Cathedral. Wirklich beeindruckend. Der Kirchturm ist mit 123m der höchste in England.