Beautiful Losmen ombak indah

Trip Start Jun 08, 2006
Trip End May 21, 2007

Flag of Indonesia  ,
Thursday, September 7, 2006

Mein Ziel in Sumatra war Krui im suedwesten der Insel.
Ein Hollaender hatte mir die Region als "secret surfspot" heiss empfohlen. Habe dann auf der endlosen Busfahrt dorthin Jean-Pierre aus Biarritz getroffen, welcher auch mit Surfboards beladen nach Krui unterwegs war. JP ein bereits 50jaehriger aber unglaublich junggebliebener surfcrack der bereits sein ganzes Leben in Anglet (Fr) surft.
Endlich in Krui angekommen, steuerten wir das Surfcamp "Ombak Indah" an, fuer mich ein unvergesslicher Ort unmittelbar an einem der besten "Breaks" der Kueste gelegen.

Das Camp wurde von Nef vor einigen Jahren aufgebaut und wird nun von seiner Indonesischen Frau und einigen Locals betrieben. Nef, ein ins alter gekommener Aussie, hat sein Leben vorwiegend mit reisen und surfen verbracht und hat an den auserwaehltesten Surfspots in Indonesien Camps gegruendet. All die Storys seines unglaublich bewegten und abenteuerlichen Lebens haben mich schwer beeindruckt und er hat mich mit vielen Inputs und Motivation vollgepumpt:)

Es erwartete mich eine super Zeit in "Ombak Indah" und die familiaere Stimmung im Camp mit all den Surfdudes war einzigartig. Der Spot, wie gesagt gerade vor der Haustuere, wurde zum Highlight meines Indo-trips!
Die kraftvolle "left" welche konstant entlang eines nicht allzu gefaehrlichen Riffs bricht, beschehrte mir unvergessliche Ritte, aber auch viel Paddelarbeit und Wasser schlucken, grins..
Die Welle war nicht einfach zu surfen, ab und zu donnerten aus dem Nichts heraus Sets von Wasserwaenden rein, die mich in Panik versetzten. Berge von Weisswasser, die fast nicht mehr zu tauchen waren, zweimal hat mir eine Weisswasserlawine die Leash vom Bein gerissen und das Board war weg!!
An heftigen Tagen musste ich mir jeweils gut ueberlegen ob ich mich rauswagen soll, oder ob die Verhaeltnisse fuer mich nicht zu grob sind. Hatte ja meine "Reefcrasherfahrungen" in Bali bereits gemacht und gelernt, dass es manchmal kluger ist, das Surfspektakel vom Land aus mitzuverfolgen.

Werde diese Region mit Sicherheit wieder einmal aufsuchen!! It was a dream...

christian on

Dann solltest Du jetzt erneut Krui besuchen. Es hat sich vieles verändert. LG Christian