Kairo

Trip Start Aug 20, 2008
Trip End May 29, 2010

Flag of Egypt  ,
Friday, December 26, 2008

bin ich also da...in ner 20 millionen stadt die mir kleiner vorkommt als rostock.
Der Bus hierher hat direkt vor Kairo gestreikt.
Ich dachte irgendetwas ist kaputt, zumal der Bus manchmal verschmort gerochen hat.

Als ich aber nach 30 minuten aussteige um ev einen anderen bus zu nehmen gehts weiter.

Die Frau hinter mir bekommt DEN anfall, ich dachte schon sie verdrischt den Busfahrer...verdient haette ers.
Grund fuer die halbe stunde aufenthalt war naemlich das heute freitag ist.

Die islamische Woche und ihre einzelnen Tage sind durchnumeriert und tragen keine besonderen Namen wie Montag, Dienstag oder Mittwoch. Nur der Freitag heisst al-gumu'a (gesprochen etwa al-dschumah), was soviel bedeutet wie 'Tag der Versammlung'. An diesem Tag ist das gemeinsame Gebet in der Moschee Pflicht. Im Koran ist dies in der 62. Sure, Vers neun und zehn festgelegt.

und der Busfahrer meinte das die 50 leute im Bus ruhig 30 minuten warten koennen waehrend er betet. Und das obwohl wir schon am stadtrand von kairo waren.

Interessant war das die meisten egypter auf seiten des busfahrers waren.
Ich nicht :)

Ich such jetzt erstmal n nettes ruhiges Hotel, und werd dann mals schaun as ich die naechsten tage so mache...also, bis dann...und schoene weihnachten nachtraeglich...vergisst man hier immer so schnell... die kopten feiern das erst im januar, und die muslime garnicht.

so, jetzt isses 4 std spaeter und ich hab dann doch schon n hotel gefunden...koennt ihr nicht ueber weihnachten zuhause bleiben wie sichs gehoert?
Anscheinend sind ab heute alle Hotels randvoll.. bis zum 2.1. oder so mit lauter kurzzeittouris rumschlagen :(