Warum digitalzoom keinen sinn macht...

Trip Start Aug 20, 2008
Trip End May 29, 2010

Flag of Turkey  , Izmir,
Sunday, November 2, 2008

der eintrag hat mitdem blog eigtl ueberhautp nix zu tun, aber vielleicht interessierts ja wen.
Ich hab eine samsung i85 kamera, die wohl beste kamera zum reisen.
1150 maH LiIon batterie, mp3 player, reisefuehrer, ebook reader, camcorder mit zoom und ton 800 mal 600 xvid mit bildstabilisator, an fernseher anschliessbarer filmabspieler (muessen vorher konvertiert werden),kann waehrend sie laedt zb fuer mp3 hoehren genutzt werden.
Ueber spiegel ohne ausfahrendes objektiv (ist beimreisen ne schwachstelle) 5 fach manual zoom, 5 fach digital zoom.
Bei Neckermann fuer 150 euro vor  4 monaten gekauft.

und jetzt die 2 fragen welche mich schon laenger beschaeftigen:

1.)kann die winzige optik wirklich besser als 5 megapixel aufloesen? oder anders...macht es sinn die 8 megapixel zu nutzen.

beide photos wurden mit 5 fach manual zoom geschossen, und dann in der kamera auf das ungefaehrgleiche bildmotiv ausgeschnitten (also quasi softwaregezoomt).
5mpixcutout ist mit 110kb etwa halb so gross wie 8mpixcutout, allerdings stelltdas 8 mpix bild wesentlich mehr details dar.

fazit: es macht sinn 8 mpix zu nutzen (ueberrascht mich und bei  meiner alten samsung nv3 war das aber nicht so)

2.)macht der 5 fach digitalzoom sinn?

8mpixdigi ist 3,2 MB!!! gross, sieht aber nicht erkennbar besser aus als das mit 270 kb weniger als ein zehntel schluckende manuell ausgeschnittene bild. Eher umgekehrt.

fazit: digitalzoom ist total unsinnig und blaeht das bild unnoetig auf!!! Es macht mehr sinn den bildausschnitt spaeter auszuschneiden.

das wars

p.s.:in die beispielbilder muesst ihr reinklicken undreinzoomen um zu sehen was ich meine. Bei operaeinfach auf +, bei anderen browsern auf opera wechseln :)

p.p.s.:    wer gute ebook s sucht wird hier fuendig
gopher://gopher.floodgap.com/1/v2

auf search veronica-2 klicken und author oder buchnamen eingeben
geht allerdings nur mit firefoxoder anderem mozilla browser da IE und opera das gopher protokoll leider (nicht mehr) unterstuetzen.
im www gibts leider nur gutenberg project und bis das buch endlich mal auf der kamera ist als .txt dauert.

Table of Contents