Abidjan – Bususa

Trip Start Mar 08, 2012
Trip End Jul 23, 2012

Flag of Ghana  ,
Friday, May 4, 2012

Wir sind gerade in Richtung Grenze unterwegs, als ein heftiger Gewitterregen herunterkommt, der seinen Weg durch die Planen findet und im Truckinnenraum fuer eine kleine Ueberschwemmung sorgt, aber keinen groesseren Schaden anrichtet. Die Fahrt zur Grenze ist ansonsten auf einer ordentlichen ziemlich zuegig und wir sind am Mittag schon an der Grenze, die durch ein 6 bis 7 m hohes Stahltor gesichert ist. Dahinter befindet sich der Bereich, in dem sich neben Zoll und Grenzpolizei, Ziegen, Kuehe und fliegende Haendler tummeln, die uns, wahrend wir anstehen um den Ausreisestempel zu bekommen, ihre Waren anbieten.
Wieder im Truck kann man gut beobachten, wie eine ordentliche Zollkontrolle funktioniert. Der Zoellner wird mit Handschlag begruesst, wobei einige Scheine den Besitzer wechseln, ehe dann der Kofferraum, der vor Waren ueberquillt, geoefnet und ohne Beanstandungen inspiziert wird..
In Ghana tausche ich 100 Euro und waere laut Taschenrechner Millionaer geworden (2.300.000 Cien). Aber man hat 4 Nullen gestrichen, bekomme also nur 230 neue Cien. Das scheint so neu zu sein, dass die Geldwechseler und Haendler weiter mit der alten Waehrung rechnen, wasdas einkaufen etwas schwieriger gestaltet. Aber zum Glueck spricht man hier englisch und das Problem ist schnell geloest.