Mamou- -Marrella – Faranah

Trip Start Mar 08, 2012
Trip End Jul 23, 2012

Flag of Guinea  ,
Wednesday, April 25, 2012

Wir stoppen gegen Mittag in Marrella, einem kleinen Ort auf dem Weg nach Faranah. Und auch hier merkt man wieder, dass in Guinea erst seit ein paar Jahren Touristen unterwegs sind. Als wir unseren Truck in der Nähe des Marktes parken, losest das einen kleinen Volksauflauf aus. Erwachsene und Kinder stehen staunend vor dem Truck und das Ganze wird noch verstärkt, als 16 Weiße aussteigen. Irgendwie kommt es mir vor, als wäre ein Raumschiff gelandet und Aliens würden aussteigen. Es ist sonderbar, wenn man über den Markt schlendert und alle Augen sind auf einen gerichtet. Es hat nicht bedrohliches, alle sind freundlich und unglaublich neugierig. Der Kauf von Cola, Wasser, Brot und Tomaten wird aufmerksam verfolgt. Als ich dann noch 2 Spieße mit Hühnerfleisch erstehe und mein Brot damit fülle wird das von allen Seiten kommentiert.
Aber machen wir uns nichts vor, wir fahren 2,50 m über Westafrika und blicken auf faszinierende Landschaften, Orte und Menschen. Die wenigen Begegnungen mit den Menschen, wenn wir anhalten und den Truck verlassen, geben uns keinen richtigen Einblick in die Lebensverhältnisse der Menschen. Wir kratzen nur an der Oberfläche.
Die Straße nach Faranah ist zwar asphaltiert, aber mit Schlaglöchern ubersaet. Und es sind riesige Löcher, 2 bis 3 m und bis zu 30 cm tief. Teilweise fehlt der komplette Belag. Die Konstruktion der Straßen ist einfach nicht auf die Schwerlaster ausgelegt, die mittlerweile hier mit erstaunlicher Geschwindigkeit entlang donnern.
Auch heute haben wir wieder die Dorfjugend als Zuschauer beim Abendessen. Es ist erstaunlich, wie schnell das geht. Obwohl wir etwa einen Kilometer hinter dem Dorf campen, haben wir noch nicht unsere Zelte aufgestellt, als die ersten eintreffen. Nach einer halben Stunde sind es dann locker wieder mehr als 50, wobei sich auch Erwachsene dazugesellen.