Nouadhibou – Nouakchott

Trip Start Mar 08, 2012
Trip End Jul 23, 2012

Flag of Mauritania  , Nouakchott,
Sunday, April 15, 2012

Die marokkanische Grenze öffnet um 9 und Suze reiht sich mit dem Truck in die Lkw Schlange ein, während wir zu Fuß über die Grenze gehen, den Ausreisestempel erhalten und uns noch bei der Royal Marroc Police abmelden. Der Truck musste durch eine Halle, in der ein Riesenscanner steht, der ganze Lkws scannt. Danach wurde der Truck rigoros auf Alkohol durchsucht, aber wir hatten ja gestern Abend zum Glück alles vernichtet. Das Ganze dauert ca. 3 Stunden und dann fahren wir 3 km durch das Niemandsland zur mauretanischen Grenze. Es gibt hier keine richtige Straße, nur ein Pfad über von Wind und Sand blankpolierte Felsen. Da die Bereiche neben dem Pfad angeblich noch mit Landminen aus dem Kampf um die Westsahara in den siebziger Jahren gespickt sind, ist es nicht ratsam sich allzu weit von diesem Pfad zu entfernen. Neben Landminen ist das Niemandsland noch mit einer stattlichen Sammlung von Auto- und Elektroschrott dekoriert und funktioniert offensichtlich als eine Art Müllhalde.
Auf mauretanischer Seite dann die zweite Kontrolle auf Alkohol, denn die Islamische Republik Mauretanien ist „trocken“. Wir tauschen unsere Dirham in Ouguiya, die neue Landeswaehrung, um (1 Euro = 330 Ouguiya). Bier und Schnaps gibt es wohl nur in wenigen Touristenhotels. Gegen 3 am Nachmittag sind wir durch und fahren Richtung Nouakchott, der Hauptstadt Mauretaniens. Wie in Marokko windet sich die Straße durch die Sahara, wobei diesmal die Sanddünen bis an die Straße reichen und der weiter starke Wind, den Sand auf die Straße bläst. Abgesehen von den regelmäßigen Checkpoints sehen wir nur Holzverschläge und Zelte, keine Steinhäuser, in denen offensichtlich Nomaden leben. Also eine relativ langweilige Fahrt, bis wir am Abend erreichen und im Dunkeln unser Hostel suchen. In Mauretanien ist es nicht erlaubt, abseits der Strasse zu campen.