Todra Gorge - Boumain du Dades - Dades Gorge

Trip Start Mar 08, 2012
Trip End Jul 23, 2012

Flag of Morocco  , Souss-Massa-Drâa,
Monday, March 26, 2012

Am Morgen ist dann wieder strahlender Sonnenschein, als wir zu einer Tour in die Schlucht aufbrechen. Der Eingang in die Schlucht ist spektakulär. Zwischen den 300 m hoch aufragenden Felsen ist gerade genug Platz für eine schmale Straße und dort, wo etwas mehr Platz ist, steht natürlich ein Hotel oder Restaurant. Bei den wenigen Touristen, die wir bisher gesehen haben, stellt sich die Frage, wovon die leben, denn die Straße, die in die Schlucht führt, ist mit Hotels gepflastert.

Nach etwa einem km öffnet sich die Schlucht zu einem Talkessel, der von steilen Felsen gesäumt ist. Wir nehmen den steilen Aufstieg zum Grat und treffen immer wieder auf Berbernomaden, die hier in von den Steilwänden geschützten Zelten leben und ihre Ziegen weiden. Das es hier Zeiten mit mehr Touristen geben muss, belegt, dass fast fast jeder Geld für ein Foto haben will. Vom Gipfel hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Orte mit ihren Lehmhäusern, die entlang der Straße liegen.

Nach etwa 3 Stunden sind wir wieder am Hotel, essen etwas und fahren dann weiter zur nächsten Schlucht, die wir über Boumain du Dades erreichen. Nach einem sonnigen Tag erreicht uns dann gegen 6 wieder der Regen.

Der Durchfall greift um sich. Mit Britt, Maria, Brain, Carlos und Denise ist mittlerweile ein Drittel der Truppe betroffen, obwohl wir alle das gleiche essen.