Istanbul

Trip Start Jul 05, 2011
Trip End Oct 05, 2011

Flag of Turkey  ,
Wednesday, July 6, 2011

Da der Truck erst morgen Nachmittag eintreffen soll, habe ich also noch 2 Tage, um mich in Istanbul umzusehen. Mache ich mich auf und und schaue mir die Überreste der alten Stadtmauer an, ein Teil von Istanbul in dem man auch noch die alten Holzhäuser findet, für die Istanbul mal berühmt war. Man muss schon suchen um sie zu finden, wird aber belohnt durch einen Bereich in dem man so gut wie keine Touristen findet.
Das ändert sich schlagartig, als ich zur Galata Brücke runtergehe und mir ein Ticket für eine Bospurus Rundfahrt besorge, um bis zur Fathi Brücke mit dem Boot zu fahren.
Bin der einzige Nichttürke auf dem Boot, das ganz nett im "Seegang" schaukelt und einige meiner Mitfahrer dazu veranlasst, frühzeitig die Fische zu füttern. Vom Boot hat man einen tollen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Haigia Sophia, Blaue Moschee, Tokapi und Dolmabahce Palast und die beiden, sich über den Bospurus spannenden Brücken, die Europa und Asien vebinden.
Zurück am Anleger einen Döner von einem der Imbiss-Schiffe, wo die Döner auf dem Schiff gegrillt und dann an Land verkauft werden. Zu Fuß den "Berg" hoch zum Hostel, vorbei an der Yeni Moschee und dem Hauptbahnhof, den man dieser Stelle nicht vemutet hätte.Am Abend dann wieder ein leckeres Yogurtli in einem der vielen Restaurants, die Straße säumen an der das Hostel liegt.

Table of Contents