Hai in Sicht

Trip End Dec 23, 2010

GreenCoconut

Flag of Indonesia  , Maluku,
Monday, November 22, 2010

Mit Vitri und seinem Casavaessen hat es nun doch nicht geklappt. Ich war eine Stunde zu spaet am Hafen, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, schliesslich hatte er ja 3 Tage auf mich gewartet. Mir ist jedoch nicht in den Sinn gekommen, dass er kein eigenes Boot besitzt und wir mit dem Oeffentlichen fahren wuerden und das wartet nicht sondern faehrt wenn es voll ist. Somit sind sie ohne mich gefahren.
Den naechsten Tag musste ich aufgrund eines muslimischen Feiertages (mehrer Rinder und Ziegen wurden sie in der Moschee geschlachtet) noch in Bandanaira verbringen, bevor ich dann fuer drei Tage auf die Insel Ai gefahren bin. Der Inhaber meines Guesthouses hat mich den naechsten Morgen gleich mit seinem Boot auf die andere Seite der Insel mitgenommen. Er hat mit seinem kleinen Sohn gefischt und ich war wie immer schnorcheln. War ein super spot. Wieder mal an einem Drop-off, wo es meist mehere 100m steil in die Tiefe geht. Hier hab ich das erste mal auf der Reise mehrere Barracudas, die immer wenn man ihnen den Ruecken zugekehrt hat, sich heimlich angeschlichen haben ;) und 3 oder 4 2 bis 3m lange Black tip Reef sharks gesehen. Obwohl Riffhaie nicht gefaehrlich sind war ich beim ersten Treffen mit diesem eleganten Tier etwas angespannt und habe mich zuegig ins flachere Wasser begeben, die 5m Abstand waren mir dann doch etwas zu gering ;).
Nachtschnorcheln am Hausriff vor dem Guesthouse ist auch recht spannend. Alle Fische sind vom Licht so irritiert und geblended, dass sie sich einfach nicht von der Stelle bewegen und man sie von ganz nah betrachten kann.
Vom dem taeglichen "Hello Mr. !" hat man nun nach 2 Monaten manchmal etwas die Nase voll, vor allem wenn man aus 100m Entfernung von der anderen Strassenseite 2 min anbruellt wird ;).