Mini-Olympics und Sight Seeing um Lappeenranta

Trip End May 30, 2009

LUT

Flag of Finland  ,
Friday, August 29, 2008

Ein weiteres Event der ersten Woche hier in Lappeenranta waren die Mini-Olympics, welche laut Jaakko(meinem Tutor) die einzigen "Olympischen-Spiele" sind in denen die Finnen wirklich etwas reißen könnten;))...schließlich haben sie es dieses Jahr nur auf Platz 44 bei Olympia geschafft.
Das ganze war eine kleine Competition zwischen allen exchange students und bestant aus:
Frauen tragen, was Juande denn direkt mal übernommen hat. Weiterhin gab es Gummistiefelweitwurf. Beides übrigens die wichtigsten Sportarten Finnlands direkt nach Eishockey;)

Außerdem stend noch "Nokia"-Weitwurf auf dem Programm, Teppich umdrehen-während 4 Leute draufstehen, Pyramide bauen... dabei habe ich bewiesen, dass man Cancan auch mit den Händen tanzen kann;)...und noch einiges mehr. Leider haben wir nicht gewonnen, aber spaßig war es alle mal...

Nachmittags waren wir dann mit dem Bus auf einer kleinen Sightseeing Tour rund um Lappeenranta. Ziemlich imposant ist die Holzindustrie. Holz ist der wichtigste Rohstoff des Landes und sein Hauptexportgut. Beim Export von Papier und Karton steht Finnland heute an zweiter Stelle nach Kanada, das aber sechzehnmal mehr Waldfläche und eine sechsmal größere Bevölkerung besitzt. Setzt man das Exportvolumen der Holzindustrie demnach in Relation zur Einwohnerzahl ist Finnland mit großem Abstand globaler Spitzenreiter. In ganz Finnland leben übrigens nur 5,2 Mio. Menschen. Das sind ungefähr so viele wie allein in St. Petersburg leben.
Weiterhin ging es bei unserer Tour auch am Saimaa Kanal vorbei, wo wir einen kurzen Stop hatten.

An diesem Tag habe ich zum ersten Mal die Sonne über Finnland gesehen...jippi;)

Abends gab es dann eine ziemlich gute Party im Gigglin Marlin, einem Club in der Stadt. Und wie Pit und ich festgestellt haben ist das keine Dorfdisko. Eine Dorfdisko hat nämlich nur einen Floor und im Gigglin gibt es sogar 3...wow, und das bei nur 59.500 Einwohnern in Lappenranta;)Toll!!