Tucson

Trip Start May 03, 2009
1
9
14
Trip End May 28, 2009


Loading Map
Map your own trip!
Map Options
Show trip route
Hide lines
shadow

Flag of United States  , Arizona
Saturday, May 16, 2009

Liebe Leser

Gestern haben wir die lange Fahrt von San Diego CA nach Tucson AZ gemacht. Es ging von der kühlen Küste von einer Wüste in die nächste, Steine, Sand, Geröll, Büsche, alles öde und die Strasse endlos. Man musste schon acht geben, dass man die Kurven alle 10 - 20 Meilen nicht verpasste. :-)

Das Hotel hier in Tucson ist eine wunderschöne Anlage. Man kann kaum glauben, dass man nur ein paar Meilen von einer Grossstadt entfernt ist.

Nach einem guten Frühstück machten wir uns auf den Weg, erst zum Old Tucson Filmstudio. Eigentlich wollten wir ursprünlich da überhaupt nicht hin. Aber weil Autobahnabfahrten gesperrt waren, sind wir automatisch drauf gestossen. Hier wurden neben vielen Western auch die Serien Bonanza und Unsere kleine Farm gedreht. Allzuviel war aber in der Vorsaison nicht los und nach einem ausführlichen Rundgang gings weiter zum Arizona-Sonora-Desert Museum. Eine super schöne Anlage, eine Mischung aus botanischem Garten mit ein klein wenig Zoo. Das alles ist als Rundweg angelegt. Unglaublich, wie viele Pflanzen in der Wüste wachsen und wie viele Tiere es gibt. Jetzt im Frühjahr haben auch viele Kakteen und Pflanzen geblüht. Eine einzige Farbenpracht. Keine Ahnung, wie weit wir gelaufen sind, aber etwas über 2 Stunden, und das alles bei 38 Grad. In dieser Zeit hat jeder von uns ungefähr 1.5 lt. Wasser getrunken. Das ist hier wirklich ein absolutes MUSS.

Vom Museum ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Westteil des Saguaro National Parks. Da der Himmel immer schwärzer wurde und die Wolken immer bedrohlicher wirkten, haben wir es vorgezogen, uns den Park aus dem Auto anzusehen, mit ein paar Stops. Leider sind wir ein paar Tage zu früh hier. All die riesigen Saguaro-Kakteen tragen Blütenknospen, aber nur ganz, ganz wenige sind breits offen. Und die sind da so 10- 15 Meter über unseren Köpfen, also relativ schwierig zu sehen.

Die grössten Kakteen der USA wachsen sehr langsam. Nach ca. 35 Jahren sind sie im besten Fall ca. 180 cm hoch, meist dauert es aber zwischen 47 und 67 Jahren bis sie so hoch sind. Der Saguaro wird 150 - 200 Jahre alt und bis rund 15 Meter hoch. Er besteht zu 85 % aus Wasser und grosse Pflanzen wigen bis 8 Tonnen. In seiner Lebenszeit produziert der Saguaro rund 40 Millionen Samen und wenn die Konditionen stimmen, entsteht aus einem einzigen Samen eine neue Pflanze.

Es ist doch immer wieder unglaublich, was die Natur alles zustande bringt, wenn man ihr nur ihren Lauf lässt.

Morgen verlassen wir diese heisse Gegend und hoffen, dass es auf 2000 m Höhe etwas weniger heiss ist.

Bis dann

Andrea und Christian
Slideshow Report as Spam

Use this image in your site

Copy and paste this html: